Unsere Leistungen: Professionelle Zahnreinigung

Da sowohl Karies als auch Parodontitis durch Bakterien verursacht werden, lassen sich diese beiden Volkskrankheiten mit relativ einfachen Mitteln wirkungsvoll eindämmen.

Seit langem bewährt sind die sog. 4 Säulen der Kariesprophylaxe :

• regelmäßiges Zähneputzen
  • zahngesunde Ernährung
  • regelmäßige Kontrolle beim Zahnarzt
  • Fluoridierungsmaßnahmen zur Stärkung des Zahnschmelzes

Dies hört sich eigentlich einfach an (und ist es grundsätzlich auch), dennoch ist es sehr schwierig, auch bei regelmäßigem, gründlichem Zähneputzen sämtliche Zahnbeläge, in welchen die schädlichen Bakterien stecken (=: bakterielle Plaque) wirklich restlos zu entfernen. Besonders in den Kontaktbereichen zwischen den Zähnen oder wenn der Zahnfleischsaum durch Zahnfleischentzündungen (-> Parodontitis) bereits verändert und vertieft ist, ist eine rückstandslose Plaqueentfernung kompliziert.

Aus diesem Grund ist die Professionelle Zahnreinigung (PZR) beim Zahnarzt eine weitere Maßnahme, um die Zahngesundheit dauerhaft zu erhalten. Die PZR ist eine Art „Frühjahrsputz für die Zähne“. Es werden sämtliche Beläge oberhalb und unterhalb des Zahnfleischsaumes gründlich entfernt, auch in Bereichen, die im Rahmen häuslicher Mundhygiene nur schwer zugänglich sind. Darüber hinaus werden hartnäckige Verfärbungen, wie z.B. Raucher- oder Teebeläge wirkungsvoll entfernt, die Zahnoberflächen poliert und zum Abschluss fluoridiert. Ein wichtiger Aspekt bei einer PZR ist auch die Anleitung zur richtigen Putztechnik zu Hause, z.B. die Präsentation geeigneter Hilfsmittel für die Reinigung der Zahnzwischenräume.

Um einen guten vorbeugenden Effekt zu erzielen, sollte die PZR regelmäßig wiederholt werden, wobei die optimalen Zeitintervalle individuell unterschiedlich sind. In den meisten Fällen sollte eine ein- bis zweimalige PZR pro Jahr ausreichen, um einen guten Schutz vor Zahnschäden zu gewährleisten. Wenn jedoch fortgeschrittene Erkrankungen des Zahnfleisches und Zahnhalteapparates (=: Gingivitis, Parodontitis) vorliegen oder ein erhöhtes Kariesrisiko besteht, kann es erforderlich sein, die PZR auch 3-4 mal jährlich zu wiederholen.

Abschließend ist zu berücksichtigen, dass die PZR nicht im Leistungskatalog der gesetzlichen Krankenkassen enthalten ist und somit für viele Patienten mit Kosten verbunden ist. (Private Vollversicherungen erstatten die Leistungen in der Regel, private Zahnzusatzversicherungen nur bei bestimmten Tarifen!) Man sollte jedoch bedenken, dass regelmäßig betriebene sinnvolle Vorsorge wirksam dabei hilft, Zahnschäden zu verhindern. Somit kann man häufig weitaus teurere (und auch unangenehmere !!) Behandlungen zur Reparatur von neuen Löchern oder Zahnlücken vermeiden.

Schließlich gilt: „Vorbeugen ist besser als Heilen“