Dr. Lars Früngel & Sandra Früngel

Ufergarten 35
42651 Solingen
Telefon: 0212/1509596

Unsere Leistungen: Vollkeramik

Viele Leute kennen den Begriff der sogenannten "Jacket-Krone". Es handelt sich um eine (->) Krone, welche rein aus Keramik besteht. 

Diese Technik gibt es zwar schon seit Jahrzehnten, sie war aber lange Zeit sehr wenig gebräuchlich, weil bei den früher verwendeten Materialien die Stabilität zu gering und die Bruchgefahr entsprechend erhöht war. Aus diesem Grund wurden für lange Zeit ganz überwiegend sogenannte Metallkeramikverblend-kronen gefertigt, bei denen ein stabilisierender Metallkern mit Keramikmassen verblendet wird.

Da der natürliche Zahn ein wenig lichtdurchlässig (transluzent) ist, der Metallkern jedoch nicht, kann es trotz einer Vielzahl an keramischen Verblendmassen und -farben manchmal äußerst schwierig sein, eine Krone farblich im Verbund zu den Nachbarzähnen völlig unsichtbar und ästhetisch perfekt zu gestalten. Außerdem besteht häufig das Problem, dass am Kronenrand,wo die zahnfarbene Verblendmasse besonders dünn ausläuft, der Metallkern dunkel oder etwas gräulich durchschimmert.
Durch neuartige Materialien (besonders hochfeste Keramik, sog. Zirkonkeramik) ist es inzwischen möglich, auch metallfreie Kronen rein aus Keramik zu gestalten, die so stabil sind, dass sie sogar als Brückenversorgung im kautragenden Seitenzahnbereich geeignet sind.

Auch wenn eine Vollkeramikkrone im Vergleich zu einer Metallkeramikkrone etwas teurer ist, stellt diese Technologie gerade im Schneidezahnbereich, wo es auf höchste (->) Ästhetik ankommt, unter Umständen eine sichtbar und spürbare Verbesserung für Ihr schönstes Lächeln dar.